Die diesjährige Lange Nacht der Museen steht unter dem Motto Sounds of Berlin. Eine ganze Nacht lang begeben sich die Besucher*innen auf eine akustische Reise durch die Berliner Museen. Auch das Deutsche Spionagemuseum freut sich, wieder mit einigen spannenden Programmpunkten dabei zu sein.
Im Kalten Krieg kommunizierten Spione auf ungewöhnlichen Wegen: Verschlüsselte Zahlensender und geheime Funksprüche erfüllten den Äther: An verschiedenen Stationen können Sie im Deutschen Spionagemuseum diese Sounds der Spionagehauptstadt Berlin entdecken. Finden Sie an der Radiostation den Zahlensender und entschlüsseln Sie die codierte Nachricht! Hören Sie an der Funkstation geheime Funksprüche ab!
Für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren (18 und 21 Uhr)
Wir begeben uns auf die Spuren alter Geheimcodes und lassen euch eure eigenen Nachrichten verschlüsseln. In nur 20 Minuten könnt ihr von einfachen Verfahren wie der Caesar-Chiffre bis hin zu wirklich schwierigen Codes alle Techniken selbst ausprobieren!
Wollen Sie sich wie ein echter Agent fühlen? Testen Sie Ihre Eignung in unserem Laserparcours und retten Sie die Welt! Zur Belohnung gibt es für jeden erfolgreichen Teilnehmer eine Urkunde!
Das neu eröffnete Deutschlandmuseum befindet sich gleich neben dem Deutschen Spionagemuseum und ist dieses Jahr zum ersten Mal in der Langen Nacht der Museen mit dabei.
Das Deutschlandmuseum lädt mit einer immersiven Erlebnisausstellung zu einer Zeitreise durch die deutsche Geschichte ein. Zur Langen Nacht geht es auch hier um Sounds: Vom Minnesang zur Love-Parade. Erstellen Sie Ihr eigenes Minnelied und finden Sie heraus, ob es die Herzen der Besungenen erobert.
Weitere Informationen zur Lagen Nacht der Museen
Tickets für die Lange Nacht der Museen 2023
Autor: Florian Schimikowski
Veröffentlicht am: 15.08.2023