Veranstaltungsprogramm für die zweite Jahreshälfte 2024

Aufgrund von EM und Olympia fiel die Sommerpause für das Veranstaltungsprogramm im Deutschen Spionagemuseum dieses Jahr etwas länger aus. Ab September 2024 starten wir aber wieder voll durch und präsentieren neben bewährten Einblicken in vergangene und aktuelle Spionagethemen eine neue Reihe: „Fundstücke der Zeitgeschichte“.

17. September 2024, 19:00 Uhr

Krieg im Nahen Osten – Nachrichtendienste im Stresstest?

Der Iran unterstützt islamistische Milizen wie Hisbollah, Hamas und Islamischer Dschihad in ihrem Kampf gegen Israel. Ist aktuell eine neue Achse zwischen Russland und Iran gegen den Westen entstanden? Was passiert an der geheimen Front der Nachrichtendienste?

Podiumsdiskussion mit Sophia Hoffmann, Sandro Gayken, Gerhard Schindler und Helmut Müller-Enbergs

Dokfilm Striche ziehen

19. September 2024, 19:00 Uhr

Dokfilm: Striche ziehen – Tatort Berliner Mauer

Junge Menschen ziehen einen weißen Strich um die Berliner Mauer: eine Kunstaktion, die mit Verrat und Verhaftung enden sollte. Gerd Kroskes Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der Aktion und von der Spannung zwischen Subkultur und Diktatur in der DDR.

Neue Reihe „Fundstücke der Zeitgeschichte“ mit Gerd Kroske, Christian Halbrock, Frank Schuster und Franz-M. Günther

15. Oktober 2024, 19:00 Uhr

Geheimplan gegen Deutschland – CORRECTIV vs. Neue Rechte

Gerade erschien das Buch der Non-Profit-Organisation CORRECTIV über die ganze Dimension der Pläne der AfD. Der Rechtsextremismus-Experte Marcus Bensmann vereint in dem Buch die Erkenntnisse langjähriger Recherchen des CORRECTIV-Netzwerks über die AfD.

Buchvorstellung mit Marcus Bensmann und Helmut Müller-Enbergs

? November 2024, 19:00 Uhr

Thüringen nach der Wahl: Eine nachrichtendienstliche Bewertung

Thüringen wählt: Zeigen die AfD-Skandale bei der Landtagswahl am 1. September 2024 Wirkung? Mit Politikern und Thüringens obersten Verfassungsschützer Stephan Kramer analysieren wir die Lage nach den Wahlen.

Podiumsdiskussion mit Stephan J. Kramer, Stephan Lenz und Helmut Müller-Enbergs

Hinweis: Der genaue Termin kann leider erst nach der Regierungsbildung in Thüringen bekannt gegeben werden! Wir informieren Sie auf unserer Website.

Dokfilm Schranken

7. November 2024, 19:00 Uhr

Dokfilm: Schranken – Eine mörderische Erfindung

Metallarbeiter und Stasi arbeiteten in den 1980er-Jahren Hand in Hand, um Fluchten aus der DDR zu verhindern. Die Dokumentation »SCHRANKEN« erzählt von der Motivation der Beteiligten und von tragisch endenden Fluchten.

Neue Reihe „Fundstücke der Zeitgeschichte“ mit Gerd Kroske, Christian Halbrock und Franz-M. Günther

12. November 2024, 19:00 Uhr

Mein Nachbar der Spion – Angriffe aus Russland

»Die Anschlags – Russlands Spione unter uns« ist ein sechsteiliger Podcast von WDR und NDR. Wir sind gespannt auf die Einblicke und Recherchen über die unsichtbare Front und die aktuellen Bedrohungen durch Nachrichtendienste.

Podiumsdiskussion mit Florian Flade und Helmut Müller-Enbergs

Dokfilm Barluschke

19. November 2024, 19:00 Uhr

Dokfilm: Barluschke – Psychogramm eines Spions

Barluschke wechselte seine Identitäten wie andere das Hemd, arbeitete für Stasi, CIA, BND. Wir zeigen den preisgekrönten Film über diese außergewöhnliche Spionagebiografie und sprechen mit der Zeitzeugin und Ideengeberin des Films.

Neue Reihe „Fundstücke der Zeitgeschichte“ mit Katrin Schlösser und Helmut Müller-Enbergs

10. Dezember 2024, 19:00 Uhr

Exportschlager aus der DDR: Der Staatssicherheitsdienst

Der DDR-Geheimdienst mischte in über 28 Ländern des globalen Südens wie Asien, Afrika und Lateinamerika mit. Wir gehen mit bisher neuen Quellen und Zeugenaussagen auf Spurensuche: War der DDR-Staatssicherheitsdienst in afrikanische Bürgerkriege involviert?

Podiumsdiskussion mit Thomas Rieger, Anna Warda und Helmut Müller-Enbergs

Veröffentlicht am: 05.08.2024